März 2004 167. Stück


 1. Aus dem Gemeinderat:
     a) Neuer Gemeinderat
     b) Rechnungsabschluss 2003
     c) Straßenbauvorhaben 2004
     d) Parkverbot für LKW und LKW-Anhänger
 2. Pflege öffentlicher Flächen
 3. Bundespräsidentenwahl 
 4. Pensionsvolksbegehren
 5. Ehrung
 6. Röntgenzug
 7. Faschingssitzungen
 8. Faschingsumzug 2004
 9. Kultur- und Dorferneuerungsverein
10. Rotes Kreuz Kirchschlag
11. Männergesangverein Kirchschlag
12. Neues von unseren Pfadfindern
13. Polytechnische Schule Kirchschlag
14. NÖ BHW
15. Aus Kirchschlags Vergangenheit
16. Sparkasse Kirchschlag unterstützt unsere sportlichen Hauptschüler
17. USC Sparkasse Kirchschlag - Jahreshauptversammlung/Frühjahrstermine
18. Facharzt Dr. med. Dieter Tacina
19. Vortrag über Mineralmedizin und Analytik


1. Aus dem Gemeinderat
a) Neuer Gemeinderat
Herr Paul Kogelbauer hat mit Wirkung vom 21.1.2004 sein Mandat als Gemeinderat zurückgelegt. Sein Nachfolger wurde Herr Georg Seidl, welchem ich bei der Gemeinderatssitzung vom 16.2.2004 das Gelöbnis abnehmen konnte. Ich gratuliere Herrn GR. Georg Seidl zu diesem Amt und bin sicher, dass er es zum Wohle aller Kirchschlager voll ausfüllen wird.
Die durch das Ausscheiden von Herrn Paul Kogelbauer frei gewordenen Funktionen in diversen Organisationen wurden vom Gemeinderat neu besetzt. Herr Franz Pürrer jun. wurde zum Mitglied der Tourismuskommission und zum Vertreter im Tourismusverband Bucklige Welt bestellt und Herr Stadtrat Erwin Resch zum Vertreter im Abwasserverband Lockenhaus und zum Mitglied des Müllausschusses.
Ich wünsche beiden Herrn ein erfolgreiches Wirken in den jeweiligen Gremien.


b) Rechnungsabschluss 2003
In seiner Sitzung am 16.2.2004 konnte ich dem Gemeinderat den Rechnungsabschluss für das Haushaltsjahr 2003 vorlegen. Diesem wurde ohne Gegenstimme die Zustimmung erteilt. Ich kann Ihnen berichten, dass trotz sinkender Einnahmen es durch sparsames Wirtschaften möglich war, den ordentlichen Haushalt ausgeglichen abzuschließen und noch € 34.237,70 dem außerordentlichen Haushalt zuzuführen.

In der Folge finden Sie die einzelnen Rechnungsabschlusssummen, unterteilt nach Gruppen, aufgelistet.

Rechnungsabschluss 2003 Euro
Einnahmen
Ausgaben
Vertretungskörper und allgemeine Verwaltung
24.199,28
426.550,83
Öffentliche Ordnung und Sicherheit
185.258,87
219.760,60
Unterricht, Erziehung, Sport und Wissenschaft
89.304,21
589.668,71
Kunst, Kultur und Kultus
247.405,85
334.144,00
Soziale Wohlfahrt und Wohnbauförderung
-,--
281.187,75
Gesundheit
-, --
381.106,28
Straßen- und Wasserbau, Verkehr
22.748,85
181.930,35
Wirtschaftsförderung
-,--
54.995,76
Dienstleistungen
979.164,73
1.094.401,65
Finanzwirtschaft
2.196.227,84
180.563,70
Summe
3.744.309,63
3.744.309,63

Rechnungsabschluss 2003 außerordentlicher Haushalt: Gesamtsumme aller Vorhaben: in Einnahmen und Ausgaben Euro 531.824,49

Die Vorhaben im außerordentlichen Voranschlag 2003 konnten nicht alle im budgetierten Umfang durchgeführt werden.Ich meine damit in der Hauptsache die Wasserversorgungserweiterung und die Abwasserentsorgung entlang der Wiener-Straße. Außer den jeweiligen Projektskosten wurden noch keineInvestitionen getätigt. Erst nach der wasserrechtlichen Bewilligung dieser Projekte, die zu Beginn des laufenden Jahres erteilt wurde, kann die Ausschreibung der Verlegungsarbeiten getätigt und danach mit den Baumaßnahmen begonnen werden.

c) Straßenbauvorhaben 2004
Im laufenden Jahr sind voraussichtlich die Sanierung der Wehrgasse, der Seiserstraße und des Weges in die Schanz sowie der Endausbau eines Teiles des Reißenbachweges vorgesehen. Entsprechend dem Gemeinderatsbeschluss wird die Firma STRABAG diese Arbeiten zu den im vergangenen Jahr angebotenen Preisen durchführen.

d) Parkverbot für LKW und LKW-Anhänger
Da es in letzter Zeit immer mehr von einigen wenigen Fuhrwerksunternehmungen zur Gewohnheit wurde, am Parkplatz Günser-Straße gegenüber des Fußballplatzes über das Wochenende LKW-Anhänger bzw. Tieflader abzustellen, welche viele Abstellplätze in Anspruch nahmen und so die Parkmöglichkeit für Besucher des Sportplatzes erheblich einschränkt, hat der Gemeinderat daher eine Verordnung erlassen, wonach nicht nur das Parken von LKW´s, welches bisher bereits verboten war, sondern auch ein solches von LKW-Anhängern und Tiefladern am Samstag, Sonn- und Feiertag untersagt ist.

2. Pflege öffentlicher Flächen
Der Frühling steht vor der Tür und die Stadtverwaltung wird veranlassen, dass ehestmöglich mit Kehrmaschinen der Straßenriesel, welcher heuer vermehrt zu streuen war, entfernt wird. Ich möchte aber unabhängig davon alle bitten, wieder mitzuhelfen, jene öffentliche Flächen, die sich vor Ihrem Haus befinden, mitzupflegen und so zur Verschönerung unseres Ortes beizutragen.

3. Bundespräsidentenwahl
Für 25. April 2004 sind die Bundespräsidentenwahlen anberaumt. Die Wahlzeit wird wieder von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr sein. Es stehen drei Wahllokale zur Verfügung. Wahlberechtigt sind alle hierorts mit ordentlichem Wohnsitz Gemeldeten, welche spätestens am 25.4.2004 das 18. Lebensjahr vollendet haben. Alle genaueren Details werden wieder aus den Wahlverständigungskarten, welche rechtzeitig zugesendet werden, zu entnehmen sein. Es wird wieder für Bettlägrige und Kranke eine "Fliegende Wahlkommission" zur Verfügung stehen. Für diese Wahlberechtigten ist eine Wahlkarte bis spätestens 22. April 2004 zu beantragen. Dieser Termin gilt auch für den Antrag zur Ausstellung einer Wahlkarte, um die Stimme in einem anderen Ort abgeben zu können. Sollte eine engere Wahl (2. Wahlgang) erforderlich sein, wird diese am 16. Mai 2004 durchgeführt.

4. Pensionsvolksbegehren
Das Pensionsvolksbegehren liegt in der Zeit von Montag, dem 22. März 2004 bis Montag, dem 29. März 2004 am Stadtamt zur Zeichnung auf. Während der Arbeitswoche jedenfalls immer von 8.00 - 16.00 Uhr, am 22.3.2004 und 24.3.2004 bis 20.00 Uhr, am Wochenende jeweils von 8.00 - 12.00 Uhr.

5. Ehrung
Herrn Vinzenz Seidl wurde in Anerkennung seiner besonderen Verdienste für die Allgemeinheit von Herrn Bundesminister für Inneres Dr. Ernst Strasser das Bundesehrenzeichen verliehen. Dieses Ehrenzeichen wurde ihm am 21.1.2004 vom Herrn Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreicht. Ich will an dieser Stelle Herrn Vinzenz Seidl zu dieser großen Ehrung herzlich gratulieren und mich auch bei ihm für sein Engagement in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens bedanken.

6. Röntgenzug
Am 30. März 2004 wird heuer wieder der Röntgenzug des Amtes der NÖ Landesregierung in Kirchschlag i.d.B.W. Station machen. Der Röntgenzug steht allen Bürgern an diesem Tag in der Zeit
                                                                             von 9.00 - 12.00 Uhr und von 13.00 - 16.00 Uhr
                                                                                       auf dem Parkplatz beim Hotel Post
zur Verfügung.
Ich lade alle KirchschlagerInnen herzlich dazu ein, dieses Angebot zu nutzen. Gerade das rechtzeitige Erkennen von Veränderungen der Lunge, welches bestmöglich mit einem Röntgenbild erfolgt, ist für eine erfolgreiche Behandlung von größter Wichtigkeit. Bei allen Untersuchten, bei denen ein krankheitsverdächtiger Befund diagnostiziert wird, erfolgt eine Verständigung, bei allen übrigen, bei denen keine krankheitsverdächtigen Befunde diagnostiziert werden, erfolgt keine Verständigung. Die Reihenuntersuchung mit einer modernen Großbildverstärkeranlage und mit hoch empfindlichen Filmen ist technisch derart entwickelt, dass von einer Strahlengefährdung während der Aufnahme nicht gesprochen werden kann. Nicht nur die Tbc-Erkrankungen der Lunge, sondern auch alle anderen Lungenkrankheiten sowie Erkrankungen der im Brustraum befindlichen Organe können aufgezeigt werden, so auch Veränderungen am Herzen und an den großen Gefäßen. Auch für jüngere Personen ist das erste Röntgenbild von großem Wert, da es immer wieder zu Vergleichszwecken mit späteren Aufnahmen herangezogen werden kann.

7. Faschingssitzungen
Die Freiwillige Feuerwehr Kirchschlag i.d.B.W. und die Stadtkapelle Kirchschlag i.d.B.W. möchten sich auf diesem Wege bei allen Akteuren für ihre Beiträge recht herzlich bedanken. Stellvertretend für alle sei dem Conferencier Dr. Franz Strobel für seine hervorragend humorige Präsentation der einzelnen Skatches gedankt. Bedanken möchten wir uns auch bei allen Frauen, die für das Kulinarium, Aufstriche und Mehlspeisen kostenlos zur Verfügung stellten sowie bei allen freiwilligen Mitarbeitern, die für das leibliche Wohl sorgten. Die Faschingssitzungen waren wieder ein großer Erfolg, das hat das Echo aus der Bevölkerung gezeigt.
Danke allen Besuchern.

8. Faschingsumzug 2004
Herzlichen Dank an alle TeilnehmerInnen des Faschingsumzuges 2004, der hinsichtlich aktiver Teilnehmerzahl wieder nichts zu wünschen übrig ließ. Weit über 600 aktive Teilnehmer konnten die Organisatoren diesmal zählen. Nach dem großartigen Umzug im Vorjahr konnte auch heuer fast nahtlos an den Erfolg des Vorjahres angeschlossen werden. Es hat sich wiederum erwiesen, dass der Kirchschlager Faschingsumzug mehr denn je lebt. Geschätzte 2.500 Besucher säumten die Straßen Kirchschlags und zeigten an den dargebotenen Belustigungen großes Interesse. Das Seilziehen der Gemeinderäte, das Verlesen der Leviten an die Gemeindeväter und das anschließende Verbrennen des Faschings wurden als neue Highlights dem Umzug hinzugefügt um dem ganzen Geschehen einen größeren Rahmen zu geben. Überhaupt gab es verschiedene Neuerungen und Ideen die vom Organisationsteam umgesetzt wurden. An "Kluppen" wurden insgesamt 5.100 Stück verkauft. Auch hier ein herzlicher Dank an alle Besucher für die Spenden.
Das Organisationsteam, bestehend aus Hannes Schuster, Elisabeth Dienstl, Josef Baumgartner, Ramona Knöbl, Monika Seidl, Alfred Klaus und Josef Picher, freut sich über diesen tollen Erfolg, bedankt sich insbesondere bei den Schulen, dem Kindergarten und den betroffenen Eltern der Kinder sowie allen Erwachsenen "Narren" und lädt schon heute zur Teilnahme am Faschingsumzug 2005 ein.
Bei Verfassung dieser Zeilen hat es noch kein finanzielles Endergebnis gegeben, da das Schnitzelessen am 6. März noch ausständig war. Rund 400 ausgegebene Gutscheine für alle aktiven Teilnehmer lassen auch hier ein größeres Fest erwarten. Bei dieser Gelegenheit werden wieder tolle Preise, die großteils von der Kirchschlager Wirtschaft gespendet wurden, verlost. Der Reinerlös des Faschingsumzuges wird wieder wie im Vorjahr im Verhältnis der teilnehmenden Kinder je Schule bzw. Kindergarten aufgeteilt.
Nochmals einen herzlichen Dank für die großartige Teilnahme am Faschingsumzug.

9. Kultur- und Dorferneuerungsverein
Der Kultur- und Dorferneuerungsverein ersucht alle KirchschlagerInnen, welche sich künstlerisch (musikalisch) betätigen, ihre Wohnadresse sowie ihre künstlerische Tätigkeit am Stadtamt (Tel. 2213, e-mail: info@kirchschlag.at) bis spätestens Ende April 2004 bekannt zu geben, um sie in einem Kulturführer zu erfassen. Das selbe gilt auch für Gruppen, die öffentlich auftreten wollen (Tanz, Musik und Schauspiel). Auf Ihre geschätzte Mitarbeit hofft
Ing. Heinz Sattler
Obmann des Kultur- und Dorferneuerungsvereines

10. Rotes Kreuz Kirchschlag
Wir bieten Ihnen eine zweite Berufsausbildung beim Roten Kreuz. Die Ausbildung ist kostenfrei, denn Sie spenden Wertvolles: Ihre Zeit.
Die Ausbildung erhalten Sie vom Roten Kreuz. Sie erfolgt in verschiedenen Modulen und ist zeitlich so gestaltet, dass sie für MitarbeiterInnen, die beruflich gebunden sind, möglichst einfach zu absolvieren ist - also abends und am Wochenende. Ebenso erhalten Sie von uns Uniform und andere Ausrüstung.
Bei Interesse melden Sie sich bitte unter 02646/2244.

Blutspenden
Am Sonntag, 18. April 2004 findet im Pfarrzentrum wieder die Blutspendeaktion des Roten Kreuzes statt. Sie haben die Möglichkeit in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13:30 Uhr zu spenden.

11. Männergesangverein Kirchschlag

Dienstag, 6. April 2004, 19.00 Uhr Kirchenkonzert in Kirchschlag i.d.B.W.

"Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze"  

Zu Beginn der Karwoche wird in der Pfarrkirche Kirchschlag das Streichquartett "Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze" von Joseph Haydn aufgeführt. Das Ensemble ist mit Harald Krumpöck, Tomas Vinklat (Violine), Csaba Bornemisza (Violoncello) - alle Mitglieder der Wiener Philharmoniker, sowie dem Wiener Symphoniker Karl-Heinz Krumpöck (Viola) ausgezeichnet besetzt. Pfarrer Mag. Otto Piplics bringt zwischen den musikalischen Sätzen betrachtende Texte. Die Musik von Joseph Haydn und die Texte vermitteln dem Zuhörer Gefühle und Stimmungen aus den Worten Jesu in der Leidensgeschichte.
Eintritt: € 10,-- Schüler und Jugendliche € 4,--
Der Reinerlös wird einem guten Zweck zugeführt.

Der Männergesangverein Kirchschlag ladet zu dieser besonderen Einstimmung der Karwoche sehr herzlich ein.

Bitte merken Sie vor: Konzert des MGV Kirchschlag am Samstag, 5. Juni 2004 im Passionsspielhaus, Beginn: 19.30 Uhr

Karl-Heinz Krumpöck

12. Neues von unseren Pfadfindern
Höchste Auszeichnung für Aufsichtsrat Rudolf Böhm senior. Gruppenführer Ernst Riegler durfte das Ehrenzeichen in Gold der NÖ PFADFINDER/INNEN im Namen des Landesfeldmeisters überreichen. Im Rahmen seiner Geburtstagsfeier (60 Jahre und ein bisschen weise) wurde Rudi Böhm vom Aufsichtsrat der Kirchschlager Pfadfinder in humorvoller Weise geehrt. Rudi hat die Pfadfindergruppe schon Jahrzehnte unterstützt. Waren es zuerst die eigenen Kinder, so sind nun die Enkel die Nutznießer seiner Schaffenskraft. Die Pfadfinder wünschen Rudi beste Gesundheit, denn wir brauchen seinen Rat und sein Können noch viele Jahre.

Barbara Wödl hat ihre Ausbildung zum Meister als Pfadfinderführerin abgeschlossen. Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg beim Woodbadge-Kurs (= höchste Ausbildungsstufe in Österreich).

Achtung - Achtung Der Volkswandertag findet heuer wegen der EU - Erweiterungsfeiern ausnahmsweise

                                                               am Sonntag, dem 2. Mai statt.

Ernst Riegler Gruppenführer

13. Polytechnische Schule Kirchschlag

Wirtschaft und Schule - Absage des Informationsabends

Der für den 16.1.2004 geplante Gesprächsabend zur Lehrstellensituation in den Betrieben der Region musste mangels Interesse abgesagt werden. Von der PTS wurden 82 Betriebe, die Lehrlinge ausbilden, eingeladen. Da aber nur 4 (!) Firmenvertreter unsere Einladung angenommen haben, mussten wir diese Veranstaltung absagen, was wir seitens der PTS sehr bedauern.

Berufstraining II, Projekttage


Berufsfindung Eine viel erfreulichere Tatsache ist, dass die SchülerInnen der PTS vom 1.3. - 5.3.04 ihre zweite Schnupperwoche absolvierten. Die Erfahrungen, die dabei gesammelt wurden, stellen einen unverzichtbaren Schritt in der Berufsfindung dar. Besonders schön ist es, wenn Schüler als Folge ihrer Tätigkeiten in der Schnupperwoche eine Lehrstellenzusage erhalten. Da wir unseren Schülern möglichst viele Praxiserfahrungen bieten wollen, werden sie vom 29.3. - 2.4.04 nochmals die Möglichkeit haben, in die Betriebe hinaus zu gehen. Diese Projekttage zur Berufsfindung sind eine weitere Chance den Einstieg in die Arbeitswelt zu schaffen. Auf diesem Weg danken wir allen Betrieben, dass sie Schülern Einblicke in die reale Arbeitswelt ermöglichen und für die gute Zusammenarbeit mit den Betreuungslehrern.

Tombola


Am Faschingmontag fand die bereits traditionelle Tombola der PTS statt. Ein Dankeschön an alle Betriebe und die Eltern für die tollen Preise, die uns zur Verfügung gestellt wurden. Es konnten mehr als 200 Preise verlost werden! Der Reinerlös geht an die Schüler als Kostenzuschuss für die Auslandsexkursion nach Brüssel im Mai 2004.



14. NÖ. BHW
Das Bildungs- und Heimatwerk Kirchschlag lädt im Jahr 2004 unter dem Motto: "Bildung auf Rädern" zu folgenden Veranstaltungen ein:

1. Besuch beim neuen EU-Nachbar:
Ungarn - Ödenburg (Sopron) am Donnerstag, 6 .Mai 2004 Abfahrt: 8.25 Uhr beim Postamt Kirchschlag Rückkunft: abends Stadtbesichtigung und Führung durch das Zentrum, Möglichkeit zum Mittagessen, Nachmittag evtl. Besuch des Schosses Esterhaza in Fertöd oder des Schlosses Szechenyi in Nagy-Czenk
Fahrpreis: € 10,-- pro Person Reisepass erforderlich.

2. Fahrt nach Pressburg
in die Slow. Nationaloper am Dienstag, 11. Mai 2004 "Der Bajazzo" von R. Leoncavallo "Cavalleria rusticana" von P. Mascayni Eine Führung durch das historische Zentrum der slowakischen Hauptstadt ist eingeplant. Ein gültiger Reisepass ist erforderlich! Busfahrt + Opernkarte + Stadtführung € 46,-- pro Person
Abfahrt: 12.15 Uhr vor dem Gasthof Kogelbauer
Rückkunft: nach 24.00 Uhr

3. Fahrt nach Gutenstein
zu den Raimundspielen "Der Diamant des Geisterkönigs" am Samstag, 31. Juli 2004. Vorgesehen ist der Besuch des Waldbauernmuseums in Gutenstein.
Abfahrt: 13.30 Uhr vor dem Gasthaus Kogelbauer Rückkunft:
24.00 Uhr Busfahrt und Theaterkarte € 47,--

4. Fahrt in die Operettenmetropole Baden "Die goldene Meisterin" von Brammer und Grünwald. Gang durch den Kurpark und die Biedermeierstadt Baden.
Abfahrt: 16.15 Uhr vor dem Gasthaus Kogelbauer
Rückkunft: ca. 23.00 Uhr Busfahrt und Eintrittskarte € 40,--

5. Von Mai bis Oktober 2004 gibt es eine Sonderausstellung im Heimatmuseum über das "Hofhaus und die Habsburgerbüsten" in Kirchschlag und dem Büstenzyklus der Habsburger in der ehemaligen Palffyburg in Cerveny-Kamen, Slowakei.
Eröffnung voraussichtlich: Sonntag, 2. Mai 2004

6. Stadtführungen durch das historische Kirchschlag und ggf. Besuch des Heimatmuseums von Interessenten (bzw. Gruppen) nach Voranmeldung und
Terminvereinbarung beim Stadtamt, Tel. 02646/2213 oder
beim BHW-Leiter OSR Schäffer, Tel. 02646/3021.

OSR Martin Schäffer

15. Aus Kirchschlags Vergangenheit
(Ein heimatkundlicher Beitrag des BHW NÖ, Ortsstelle Kirchschlag i.d.B.W.)

"Ein Rundgang durch Kirchschlag vor 300 Jahren"



Bild von Kirchschlag i.d.B.W. aus der "Topographia Austriae inferioris" aus 1672 von Georg Matthäus VISCHER

Wie aus dem Vischerstich zu ersehen ist, hat sich seither in Kirchschlag sehr viel verändert.

Das Schloss und die Marienkirche wurden zu Ruinen, der Schlossberg ist bewaldet. Der Torturm (Barbakane) wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts abgerissen. Die Pfarrkirche hat noch ihren gotischen Spitzturm. Dieser geriet durch Blitzschläge zwei Mal in Brand (1630 und 1726). Er wurde abgetragen und mit einer barocken Blechhaube versehen. Die Verbindung des Feuerturmes mit dem Palas des Schlosses war durch eine Seilbrücke gegeben.
Die Mauern, die im Osten und Westen über den Abhang des Schlossberges herunterführen und die "Ringmauer", die den Inneren Markt umschließt, sind zum Großteil noch erhalten. Die Türme, soweit sie auf dem Bergabhang standen, waren 1636 schon baufällig. Aber die Herrschaft scheint schlecht bei Geld gewesen zu sein, weil im Marktgedenkbuch vermerkt ist, dass die gesamte Bürgerschaft sehr zum Missvergnügen der Einwohner zu Kasse gebeten wurde. Durch den Markt floss damals das "Marktbachl", und es war damals schon ein Sorgenkind der Gemeindeverwaltung.
Im Pannbuch stehen folgende Strafandrohungen:
"Von des Baches wegen, der durch den Markt rinnt, den soll man machen (regulieren) zu rechter Zeit. Wer in denselben schüttet Asche, Federn oder Kehrmist oder welcherlei Unrat es sei, und darauf soll schauen der Nachrichter, wer also in dem ergriffen wird, der ist verfallen zu 12 Pfennig Wandl (Strafe). Das Marktbachl wurde 1632 geräumt und mit Holz ausgezimmert (d.h. die Ufer befestigt). Umweltschutz vor mehr als 300 Jahren!
Das Brauhaus auf dem Hauptplatz (jetzt der Gasthof Kogelbauer) scheint im Jahre 1653 gegründet oder vergrößert worden zu sein. Im Gedenkbuch findet sich die Eintragung, dass am 9. März 1653 Michael Prandthofer, Bürger und Marktschreiber allhie, sein Haus auf Verlangen seiner Exzellenz des Herrn Grafen "zu seinem Gebräu" hergeben musste, wofür ihm 200 Gulden versprochen wurden, die er am 31. Jänner 1654 auch erhielt.
Auf dem Bild ist auch das Hofhaus (heute Gemeindeamt) in der Gestalt zu erkennen, welche es bis zum Bau des Bezirksgerichtes 1905 hatte. Es wurde 1651 erbaut und dieses wichtige Ereignis ist ebenfalls im Marktgedenkbuch festgehalten. Erbauer ist Graf Hans Christoph III. von Puchheim geb. 1605, Inhaber der Herrschaften Göllersdorf, Kirchschlag und Krumbach.
Seine Büste ist im Hofe des Hofhauses zu sehen. Diese stammt vermutlich aus der Schule des röm. Bildhauers Bernini. Neben dem Hofhaus erkennen wir eine prächtige Renaissance-Gartenanlage. Vom Festsaaltrakt ist noch die Ostwand mit den Habsburgerbüsten (gegenüber dem Postamt) erhalten. Diese Büstenwand wird heuer 2004 in einer Sonderausstellung des Heimatmuseums besonders gezeigt.
Im Jahre 1699 erwarb die Marktgemeinde von Adam Winkler um 1200 Gulden das Gasthaus zum "Schwarzen Adler". Es wurde zum Gemeindewirtshaus vergrößert und umgebaut.
Der Markt war damals von der vom Schloss heruntergehenden Mauer und der "Ringmauer" umgeben. Im Verlauf der Mauer sind Türme eingebaut, deren Namen im Marktgedenkbuch vermerkt sind: der "Burgersturm", der "Krautköstel" und der "Wölfelsturm". Alle drei wurden als Gefängnisse benützt. Am schlechtesten als Gefängnis war der "Wölfelsturm", den man für besondere Missetäter verwendete, denn in diesem hausten "Adern" (Ottern) und Schlangen. Die Ringmauer bot Schutz gegen Feinde von außen.

Literaturangabe:
Blätter f.d. Heimatkunde von Kirchschlag, Dr. J. Kleng, Geschichte der Marktgemeinde Kirchschlag v. Dr. B. Schimetschek

16. Sparkasse Kirchschlag unterstützt unsere sportlichen Hauptschüler
Mit einer großzügigen Unterstützung für einen Anteil der Buskosten zu den Schulski-Bezirksmeisterschaften in Pernitz hat sich die Sparkasse Kirchschlag bei den sportlichen Schülern und Lehrkräften eingestellt. Bei den Mannschaftswertungen konnte die HS Kirchschlag zweimal den hervorragenden dritten Platz belegen: Schüler Weiblich II Snowboard (Katharina Baueregger, Jennifer Ernst, Kerstin Freiler, Melanie Puchegger) und Schüler Männlich II Schilauf (Christoph Beisteiner, Mario Kager, Hermann Pernsteiner, Manfred Zöger)




17. USC Sparkasse Kirchschlag - Jahreshauptversammlung/Frühjahrstermine
      Mehr darüber


18. Facharzt Dr. med. Dieter Tacina
       Mehr darüber


19. Vortrag über Mineralmedizin und Analytik

Am Freitag, 16. April 2004, um 19.00 Uhr, findet im Pfarrzentrum ein Vortrag über
                                               
                                                     Mineralmedizin und Analytik von Dr. Wolfgang Gruber
statt.

Liebe Kirchschlagerinnen und Kirchschlager!
Haben sie daran gedacht? Am 16. Februar feierten wir den 1. Geburtstag unserer Stadt. So ist unsere Zeit. Wir haben ein großartiges Fest gefeiert und zum 25-jährigen Jubiläum wird man sich wieder erinnern. Was geschah aber in diesem Jahr? Keine Sorge, ich zähle weder positives noch negatives auf. Ziehen Sie selber Bilanz, denn für die Weiterentwicklung unserer Stadt ist der persönliche Einsatz sehr wichtig. Daher die Bitte, nachzudenken, wo kann ich aktiv mitgestalten und mitarbeiten. Wir haben ein großes Angebot an Vereinen, wir haben Hilfsorganisationen, die nicht nur Ihre finanzielle Unterstützung brauchen sondern dringend auch aktive Mitarbeiter. Für unsere Kinder und Jugendlichen gibt es viele Möglichkeiten, sich musikalisch oder sportlich zu betätigen. Im Vorjahr wurde ein Dorf- und Stadterneuerungsverein gegründet. Das Interesse zur Mitarbeit ist aber leider noch sehr gering. Es sind alle aufgefordert, zur Weiterentwicklung unserer Stadt einen persönlichen Beitrag zu leisten, nicht nur Ideen und Meinungen einbringen, sondern auch aktiv mitarbeiten.

Ihr Bürgermeister
Franz Pichler-Holzer