Homepage
WEITENSPORT















Aktualisiert am
25.01.2012


AKTUELLES

25.01.2012 / NATIONALKADER für WM & EM 2012 Eisstocksport
Die WM & EM Eisstocksport findet vom 29.02. - 11.03.2012
in der Eisarena Waldkraiburg (GER) statt.

WM - HERREN
Bernhard Patsch, EV St. Johann/Pongau, S
Rene Genser, ESV Ladler Eisstöcke, ST
Markus Bischof, ESV Wolfau, B

Bernhard Hutter, EV Bruck/Glocknerstrasse, S
WM - JUNIOREN U23
Philipp Baumgartner, ESV Ladler Eisstöcke, ST
Thosten Mayer, EV Breitenau, ST
Sascha Moosbrugger, WSV Schladming, ST
Christian Seber, EV Mühlbach, S

EM - JUGEND U19
Thomas Huber, EV Bruck/Glocknerstrasse, S
Maximilian Zwickel, ESV Ladler Eisstöcke, ST
Manuel Moosbrugger, WSV Schladming, ST
Martin Breitfuss, EV Saalfelden, S

EM - JUGEND U16 - Weitenwettbewerb
Martin Stockmaier, EV Mühlbach, S
David Dultinger, ESV Landsteiner Allersdorf, NÖ
Florian Krendl, ESV Union Ertl, NÖ
Dominik Hutter, EV Saalfelden, S


25.05.2011 / 33. EC und Ländervergleich im Weitenwettbewerb Stocksport
Am kommenden Wochenende 27./ 28. 05. 2011
findet in der Stocksporthalle
Winklarn (NÖ) der EC sowie Ländervergleich
im Sommerstock Weitenwettbewerb statt.
Die qualifizierten Sportler des BÖE bei den
Veranstaltungen sind.
EC der Herren:
Bernhard Patschg, EV St. Johann i.Pg. S (Titelverteidiger)
Rene Genser, ESV Ladler Eisstöcke ST
Markus Bischof, ESV Wolfau B
Berhard Hutter, EV Bruck a.d.Glocknerstr. S
Manuel Reischl, ESV UNION Esternberg OÖ
Markus Weichinger, ESV Landsteiner Allersdorf NÖ

Ländervergleich Herren:
Philipp Baumgartner, ESV Ladler Eisstöcke ST
Josef Schmid, ESV Hintenburg NÖ
Mario Innerhofer, EV Mühlbach S
Thorsten Mayer, SV Breitenau ST
Manfred Haslinger, EV Schüttdorf S
Bernd Koller, ESV Wolfau B

Ländervergleich Junioren U23:
Thorsten Mayer, SV Breitenau ST
Phillip Baumgartner, ESV Ladler Eisstöcke
Sascha Moosbrugger, WSV Schladming ST
Michael Obermoser, EV Embach S
Christian Seber, EV Mühlbach Pzg. S
Florian Hiertz, ESV Oberwart B

Ländervergleich Jugend U-19:
Michael Mühlhans, ESV Stanzertal ST
Christian Seber, EV Mühlbach/Pzg. S
Maximilian Zwickl, ESV Ladler Eisstöcke ST
Andreas Ferstl, UEV Thalgau S
Manuel Moosbrugger, WSV Schladming ST
David Dultinger, ESV Landsteiner Allersdorf NÖ

Ländervergleich Jugend U-16:
Maximilian Zwickel, ESV Ladler Eisstöcke ST
Martin Stockmaier, EV Mühlbach i.P. S
Nico Taschner, ESV Wolfau B
Simon Seggl, WSV Schladming ST
David Dultinger, ESV Landsteiner Allersdorf NÖ
Michael Embacher, EV Saalbach S


07.07.2010 / 32. EC und Ländervergleich im Weitenwettbewerb Stocksport
Am ersten Juni-Wochenende fand bei Sonnenschein und 30°C der Ländervergleich der Herren, Junioren und Jugend und der Europa-Cup der Herren in Pocking (GER) auf der Weitenbahn des FC 1960 Indling statt.

Am Freitag begann der Ländervergleich der Herren. Es gewann die Einzelwertung, Manuel Reischl (AUT) vor Roland Liebl und Michael Schmid, beide aus Deutschland. Die Mannschaftsswertung gewann Österreich mit Manuel Reischl, Ernst Reiter, Sascha Mossbrugger und Markus Pfaffinger vor Deutschland und Italien.

Am Samstag startete der Wettbewerb mit der Jugend U16, dort siegte Christian Unterholzner (GER) mit einem Respektabstand vor Andreas Ferstl (AUT). Platz 3 ging an Franz Bergwinkl (GER). Maximilian Zwickl (AUT) hatte an diesem Tag seine Probleme mit der Bahn und kam über Platz 7 nicht hinaus. Platz 9 ging an Nico Taschner (AUT). In der Mannschaftswertung kam Österreich (mit diesen drei Schützen) auf Platz 2 hinter Deutschland.

Bei der Jugend U19 gelang es Philipp Baumgartner (AUT) seine deutschen Freunde hinter sich zu lassen und gewann diesen Bewerb. Die Plätze zwei und drei belegten Thomas Kohlmann und Andreas Fischer aus Deutschland. Florian Hiertz (AUT) kam auf den 8. Rang. Im Mannschaftsbewerb war es dann der 2. Platz mit den Schützen Baumgartner, Hiertz und Ferstl.

Doch bei den Junioren U23 kam die Antwort der Deutschen, und das ordentlich. Ein Dreifach-Sieg der Deutschen mit Fischer vor Kufner und Ziegltrum. Philipp Baumgartner (AUT) hatte seine Kräfte verprasst, und ihm fehlten zum Schluss 2 Meter aufs Stockerl und wurde vierter. Moosbrugger Sascha (AUT) landete auf Platz 5. und im Mannschaftsbewerb war es leider wieder nur der 2. Platz.

Beim der Vorrunde des EC der Herren für die Mannschaftswertung, die spannender nicht sein konnte, führte nach dem 4. Durchgang Deutschland mit 1,35m Vorsprung auf Österreich. Im letzten Durchgang verkürzte Markus Bischof (AUT) den Vorsprung der Deutschen auf ca. 30 cm. Der trotz einer Bauchmuskelverletzung geschwächte Rene Genser (AUT) schaffte im letzten Durchgang einen tollen Versuch und gewann damit die Goldmedaille für Österreich.

Danach stiegen die ersten vier jeder Nation ins Finale auf, welches um 18:00 Uhr begann.
Europa-Cup Sieger wurde Patschg Bernhard (AUT) knapp vor Peter Rottenmoser (GER) und Rene Genser (AUT). Markus Bischof (AUT) belegte den 7. Platz.

Das war der letzte Wettbewerb dieser Saison und nun geht es in die Sommerpause, bevor im Oktober die neue Saison mit dem Österreich-Cup wieder startet. Ergebnislisten siehe unter Ergebnis


13.02.2010 / STÄRKER - SCHNELLER - WEITER in Wien
Österreichs Nationalteam in Aktion!

Bernhard Patschg (SV St. Johann/Pongau, Sbg)
- Foto: Moritsch
In Wien (Rathausplatz) wurde am 12.02.2010 ein inoffizieller Weltrekord im Speedbewerb
mit 69,23 km/h durch den regierenden Europameister im Eisstocksport Weitenwettbewerb aufgestellt.