Grüß Gott!



Mein Name ist Thomas Marosch, ich bin 46 Jahre alt und ab September 2020 darf ich in Kirchschlag und Bad Schönau als
Euer neuer Pfarrer
(genauer gesagt als Pfarrprovisor,
also Pfarrer, der einen 2-jährigen Ausbildungskurs besucht) wirken. Im November
2015 wurde ich zum Priester geweiht und war danach in der Dompfarre in Wiener Neustadt eingesetzt,
wo ich mich schwerpunktmäßig um die Erlöserkirchengemeinde, viele Firmlinge,
Flüchtlinge und Menschen von jung bis alt gekümmert habe. Danach durfte ich in Perchtoldsdorf vielfältig tätig
sein, einer Großpfarre mit einer weiten Bandbreite an Gläubigen - von
kirchennah bis recht fern. Tradition war genauso wichtig wie die Offenheit für
Menschen auf der Suche. Die letzten zwei Jahre war ich als Pfarrvikar in Bockfließ und dem Pfarrverband Weinviertel Süd im Einsatz und
durfte erleben, wie eine Pfarre neu erblüht, wenn man als gute christliche
Gemeinschaft das Leben teilt. Der Kirchenbesuch hat enorm zugenommen. Ich denke
besonders an Höhepunkte wie die Kinderauferstehungsfeier, viele kirchliche
Feste und das Bemühen, nach dem biblischen Vorbild als Gemeinschaft zu wachsen.
Ein Dreifachmord hat mich in der Seelsorge besonders gefordert. Selbst in den
„Corona-Monaten" ist es über die neuen Medien und kreative Lösungen gelungen,
weiter eine lebendige Pfarre zu bleiben.



Schon immer war ich sehr mit Kirche und meiner Heimatpfarre Gumpoldskirchen
verbunden und habe mich dort in der Kinder- und Jugendarbeit, als Ministrant,
Pfarrgemeinderat und Pfarrblattredakteur engagiert. Als Gemeinderat einer unabhängigen
Bürgerliste konnte ich ebenfalls viele Projekte mit und für meine Mitmenschen
umsetzen. Besonders wichtig war mir dabei der Einsatz für die Umwelt und für
Menschen in Not. Deshalb bin ich auch bis heute als Rettungssanitäter und
Krisenbegleiter engagiert. Stets spielte Musik
eine wichtige Rolle in meinem Leben - ob einst im Kinderchor an der Wiener Staatsoper, mit der Gitarre in vielen
Jugendgottesdiensten oder als DJ und Eventveranstalter. Ich
reise gerne, besonders auf den Spuren unserer Heiligen, tauche und habe Spaß am
Kochen - etwas zu häufig auch am Essen und Trinken. Beruflich war ich, von der Wirtschaftsuniversität kommend,
für die Stadt Wien
tätig, um mit EU-Geldern vielen Jugendlichen, Arbeitssuchenden und Flüchtlingen
durch Förderung und Weiterbildung zu helfen, eine Beschäftigung zu finden. Dem Ruf Gottes folgend, trat ich
schließlich ins Priesterseminar ein. Neben dem Theologiestudium und der
Mitarbeit in drei Wiener Pfarren wurde ich einen Sommer nach Ecuador gesandt, um in Pfarren,
Schulen und im Altenheim mitzuhelfen. Wo immer Gott mich im Leben und während
der Ausbildung hingestellt hat, konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln und
viele Menschen kennenlernen, die so wie ich von Gott beGEISTert leben.



Als mir unser Herr Erzbischof den Auftrag gab, zum Ausbildungsende
Bockfließ zu verlassen und mich für eine neue Pfarre zu bewerben, war es für
mich wie ein Wink des Himmels, dass die Heimat
der Passionsspiele und der berühmte Kurort ausgeschrieben
wurden. Ich habe schon so viel Gutes von Euch gehört! Natürlich ist mir
bewusst, dass ich nach einem so charismatischen Seelsorger Otto
Piplics in große Fußstapfen treten soll. Er hat die
Pfarren geprägt und mit viel Elan alles in bester Ordnung gehalten. Ich bin ihm
so dankbar, dass er mich mit offenen Armen empfangen hat und wünsche ihm für
seine Zukunft alles Gute und Gottes reichen
Segen!



Ich schätze das in der Buckligen Welt noch so lebendige, traditionelle Christentum, das durch bewährte, aber auch behutsam durch neue Angebote für möglichst viele Menschen eine Heimat bietet.
Ich liebe die schöne Natur und die Chance, mit vielen Bewohnerinnen und
Bewohnern durch persönliche Bekanntschaft ein gemeinschaftliches Christsein leben zu können. Ich gehe auf die Menschen zu und bin sicher, dass es gelingt, weiter
ganz viele Persönlichkeiten ins Pfarrleben einzubeziehen. Mich begeistern die
vielen und vielfältigen Formen von Gebet, Gottesdienst und Begegnung, die in
den Pfarren angeboten werden. In meiner Bewerbung war mir wichtig, dass die Pfarre Kirchschlag besonders von
den Passionsspielen und von der Musik lebt, was ich selbst schon bei Besuchen
bewundern durfte. Kultur und Musik prägen auch mein eigenes Leben in großer Vielfalt und machen die Vorfreude umso größer!



Eine besondere Chance der Mission scheint mir in der Kurgemeinde Bad Schönau zu liegen, wo, wie ich selbst schon erleben durfte, viele der Sommer- und Kurgäste zu den
Gottesdiensten kommen. Besonders wertvoll ist auch das Haus der Stille als geistlich -
spirituelles Zentrum.



Ich möchte für alle Menschen da sein und insbesondere viele junge Menschen für Jesus begeistern. Besonders wichtig scheint es mir, gemäß dem
Leitgedanken unseres Heiligen Vaters, dass „die Kirche an die Ränder gehen muss". Wir sollen unsere Augen offen haben für die Not und Sorgen anderer -
sowohl in Österreich als auch in der ganzen Welt.



Dass im neuen Volksaltar in Kirchschlag zwei große, für mein Leben prägende Heilige als
Reliquien gegenwärtig sind - die Selige Schwester Restituta aus meinem Heimatbezirk und Krankenhaus Mödling und der Selige Ladislaus, von dem ich eine
Reliquie vom Erzbischof zur Priesterweihe erhielt begeistert mich sehr!



Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Pfarrteam - besonders auch mit dem
Pastoralassistenten Johannes
Müllauer, der Sekretärin
Elfriede Pernsteiner und dem guten Geist im Pfarrzentrum,
Franz Stangl! Besonders froh bin ich, dass mit dem zukünftigen Kaplan Christoph Sperrer, der Anfang Oktober in Rom zum Priester geweiht wird, ein großartiger,
junger Priester das kommende Kirchenjahr in unseren Pfarren bereichern wird!



So freue ich mich sehr auf unsere gemeinsame Zukunft in den beiden
wunderschönen Pfarren Kirchschlag und Bad Schönau - auf lebendige
Pfarrgemeinden, ein tolles Miteinander und auf viele Begegnungen und Feiern!



 



Herzlichst, Euer Pfarrer Thomas Marosch





Kurz nach meiner Weihe wurde eine Sendung zu

meinem Leben bei Radio Stephansdom gesendet - gerne zum
Nachhören:



 



https://radioklassik.at/webradio/?podcastId=6294